Im Team läuft es nicht so rund, wie sie es erwarten würden?

Es gibt leider viele Gründe, warum Teams nicht so funktionieren, wie man sich das vorstellt oder wünscht.

Man kennt sich noch gar nicht richtig und das neu zusammengestellte Team muss sich erst noch „finden“. Aber die Zeit für ein gründliches Kennenlernen war einfach nicht vorhanden. Projektgruppen machen oft keinerlei Anstrengungen ein „Kick Off“ zu veranstalten: aus tatsächlichen oder befürchteten Zeitmangel, um nur ein Beispiel zu nennen. Oder im Laufe der Zeit haben sich durch Zeitmangel und Dauerstress – es gibt viel mehr Gründe – Kommunikationsgewohnheiten eingeschlichen, die nicht zielführend sind und immer wieder zu Konflikten führen, die man als so „überflüssig wie einen Kropf“ einschätzt, die aber hartnäckig zu Subgruppenbildungen führen, und zu Subgruppen, die sich dann eher gegenseitig behindern als befruchten.

Von den leidenden Kontakten solcher Gruppen nach Außen, sei es zu Nachbarabteilungen oder Kunden, Lieferanten oder sonstigen wichtigen Kontakten, einmal ganz abgesehen.

Investieren Sie die Zeit und denken Sie über geeignete Teamentwicklungsmaßnahmen nach!

Dabei ist es nicht so wichtig, besonders spektakuläre Aktionen zu veranstalten, sondern eher etwas zu unternehmen, was im Sinne der Teambildung tatsächlich zielführend ist.

Dabei beraten wir Sie gerne auf der Grundlage jahrzehntelanger Erfahrungen mit Teams und machen Ihnen dann ein verbindliches Angebot.