Die Scheer consulting GmbH unterstützt Führungskräfte, Projektmanager und Spezialisten. Einerseits, um erfolgreicher zu führen, zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.  Andererseits bei der Standortbestimmung in beruflichen Umorientierungssituationen.

Heinz-Detlef Scheer ist Geschäftsführer,  Trainer und Coach.

Unsere Kunden unterstützen wir auch individuell und persönlich im beruflichen Umbruch oder bei einer Neuorientierung. Wir selbst finden Unterstützung in einem Netzwerk von hervorragenden Experten.

Detlef Finger im Gesicht beschnitten perspekltviisch_bearbeitet-1

Dipl.-Psychologe Heinz-Detlef Scheer

ist studierter Psychologe (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie). Er absolvierte eine umfangreiche Ausbildung in Systemischer Beratung. (Systemische  Beratergruppe  Kiel; Prof. Dr.  Uwe Grau.  Diplomarbeit: Multiple Task Performance. Vor seinem Studium lernte Heinz-Detlef Scheer  Groß- und Außenhändler bei einem hanseatischen Unternehmen in Bremen. Wegen einer Verletzung verfolgte er das Studium der Musik (nach 4 Semestern Konservatorium) und eine Karriere als Cellist nicht weiter.

1986 – 1990 war Heinz-Detlef Scheer Schulungsreferent für Führungskräfteentwicklung bei den Vereinten Versicherungen in München.

1991 machte er sich  von Bremen aus selbständig.  2000 gründete er die Scheer Consulting GmbH. Seitdem engagiert er sich für seine Kunden als Führungskräftetrainer, Konzeptentwickler, Teamentwickler und Coach.

Mehr zu seinem Qualitätsanspruch finden Sie hier. Er sei der „Bauarbeiter unter den Psychologen“ versteht Heinz-Detlef Scheer hartnäckig als Kompliment. Er steht mit den Füßen auf dem Boden (der Tatsachen) und steckt mit seinem Kopf nicht in einer Wolke (von Theorie).

Heinz-Detlef Scheer ist Spezialist für Beratungsmethoden. Er unterstützt so Menschen mit beratenden Funktionen – also auch Führungskräfte – bei der Professionalisierung.

Heinz-Detlef Scheer schreibt regelmäßig zu fachlichen und übergreifenden Themen. Er ist Autor von verschiedenen verhaltensgesteuerten Planspielen, die teilweise weltweit im Einsatz sind. Außerdem ist er Autor von mehreren Fernkursen. Die Liste seiner Veröffentlichungen finden Sie hier.

Heinz-Detlef Scheer ist Mitglied von Arbeitskreisen zu Themen der Personalentwicklung. Im VDI steht er für die psychologischen Inhalte der Projektingenieursausbildung. Mehr zu seinen Mitgliedschaften finden Sie hier.

Heinz-Detlef Scheer lebt in Lilienthal am Rande von Bremen. In Bremen gründete er gemeinsam mit seiner Frau die Buchhandlung Sattler. Er kocht gerne, und ist leidenschaftlicher Doppelkopf-Spieler (ohne Neunen!).

Heinz-Detlef Scheer unterstützt hochbegabte Erwachsene in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier: www.coaching-fuer-hochbegabte.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.